Foto © IABA 2025

Auf der diesjährigen Internationalen Architektur-Biennale von Antalya (IABA 2025) präsentiert die Ausstellung Sergei Tchoban: Between Timelayers ausgewählte Projekte und Architekturzeichnungen. Das eigens entwickelte Format spiegelt das kontrastreiche Zusammenspiel von historischer und moderner Architektur wider, den Dialog zwischen Geschichte und Gegenwart, wie er in modernen Städten ausgeprägt ist. Tchoban versteht die Stadt mit ihren architektonischen Schichten als begehbares Geschichtsbuch. Er bringt in seinen Arbeiten visualisierte und konstruierte Ideen auf Papier und setzt sie miteinander in Bezug.

Foto © IABA 2025

In der zweiteiligen Ausstellung wird eine Auswahl von Projekten und architektonischen Phantasien präsentiert, die den Kontrast zwischen zeitgenössischer und historischer, ikonischer und Hintergrundarchitektur untersuchen und zeigen, wie neue Schichten bei der Schaffung der zeitgenössischen Stadt eine Rolle spielen.

Das Zentrum des zeichnerischen Teils im Inneren bilden drei echte Stiche von Piranesi, in die eine neue zeitgenössische Schicht eingraviert wurde. Ist damit ein Meisterwerk zerstört? Oder könnte die Stadt dadurch eine neue zeitgenössische Note erhalten?

Der „gebauten Teil“ der Ausstellung geht auf Projekte ein, die sich mit dem historischen Kontext, in dem sie sich befinden, teilweise kontrovers auseinandersetzen. Re-Use sowie soziale und kulturelle Integration sind dabei wichtige Nachhaltigkeitsthemen.

Eröffnung der Biennale: 03. November 2025
Ausstellungen: 03. bis 09. November 2025
Ort: Antalya Battery Factory
Adresse: Fabrikalar, 07090 Kepez/Antalya,Turkey

Mehr aktuelle News