Geldern, 2016
Foto © Hans Jürgen Landes

Für das Berufskolleg des Kreises Kleve in Geldern wurde eine neue Dreifeldsporthalle mit Zuschauertribüne errichtet.

Foto © Hans Jürgen Landes

Die Halle befindet sich zwischen dem Berufskolleg und dem Kreisarchiv und bildet somit den städtebaulichen und funktionalen Abschluss der Schulanlage. Die Verkehrserschließung erfolgt über den Schulparkplatz.

Das Volumen ist in seinem Erscheinungsbild in zwei rechteckige Kuben geteilt: einer gemauerten Sockelzone und einem darauf liegenden zurückgesetzten transluzenten Dach.

Foto © Hans Jürgen Landes

Der Sockel wurde in Massivbauweise aus Stahlbeton oder Kalksandstein errichtet und mit Verblendmauerwerk verkleidet. Das Gebäude ist in drei Hauptzonen unterteilt. Der Hallenraum bildet das Zentrum des Gebäudes. Er kann durch mobile, an der Decke befestigte Trennwände in drei eigenständig nutzbare Raumteile aufgeteilt werden.

Foto © Hans Jürgen Landes
Foto © Hans Jürgen Landes
Foto © Hans Jürgen Landes
Foto © Hans Jürgen Landes