Blättern nach links
Pulsnitzer Straße
Dresden | 1997
"Der diskrete Charme" | Sanierung einer Villa
Um die Jahrhundertwende in der Dresdner Neustadt in reicher Neo-Renaissance errichtet, vermittelt das Wohn- und Geschäftshaus mit seinem ornamentalen Reichtum das Selbstbewußtsein des aufstrebenden Bürgertums. Die dekorativen Zwerchgiebel und der turmgekrönte Eckerker aus Elbsandstein beeindrucken nach wechselvoller Geschichte auch heute noch durch meisterhaftes Handwerk.
Das Gebäude wurde - unter weitgehender Beibehaltung von Stuckfriesen und Stuckdecken sowie der Parkettfußböden - von einem Zweispänner in einen Vierspänner umgebaut.
Die Dächer wurden durch interne Treppen in die Wohnnutzung integriert. Gemessen am Alter des Gebäudes sind die Eingriffe minimal, derer es bedurfte, um hochwertige und nachhaltig attraktive Wohnungen zu schaffen.

Fotos: © npstv

Bauherr: Frau Nipper
Blättern nach rechts