Blättern nach links
EMBASSY
Berlin | 2021
The "EMBASSY" residential project, consisting of six buildings, was built on a 22,774 sqm plot opposite Koellnischer Park. The listed park in Berlin's Mitte district, not far from the Spree River, dates back to a city fortification from the 17th century. From the middle of the 18th century, it was dismantled piece by piece in favour of the expanding Prussian capital. Today, numerous embassies and consular offices are located in the immediate vicinity. The Alexanderplatz and the historic centre around Gendarmenmarkt are just a few minutes away.

The residential ensemble fits harmoniously into the urban fabric in terms of scale and design and impresses with its varied architecture. Differently designed street façades divide the development into six individual apartment buildings with their own unique character. In addition, different parapet heights emphasise this independence. Perforated façades made of natural stone and clinker bricks in different, discreetly natural colours alternate and pick up on the materiality and colourfulness of the surrounding architecture typical of Berlin. Some of the residential building façades have smooth or ribbed natural stone reveals, others are structured in relief by projections and recesses. Wood-aluminium window systems with generous, floor-to-ceiling glass surfaces provide light-flooded rooms.

A total of 133 flats, some of them barrier-free, are distributed over six full storeys and a stacked storey. There are a total of four commercial units on the ground floor of the building complex, two in house A and two in house F. The flat mix is balanced, with 1- to 5-room flats of up to 160 sqm in size. The majority of the residential units are connected to the green surroundings via terraces or balconies. The exits of the façade on the street side were designed as French windows. The staggered storey has a roof terrace, and the flat roof above the staggered storey has been planted with greenery.

Individually designed building entrances create an address and serve to identify the buildings. The two-storey townhouses on the ground and first floors of houses C - E are accessible directly from the street via separate entrances.

An underground garage with 76 parking spaces is located in the basement. The entrance is via Rungestrasse and the exit via Koepenicker Strasse. 243 bicycle parking spaces are located in the basement and others in the outdoor facilities.

The inner courtyard was intensively landscaped. Terraces were created in the courtyard for the ground floor flats.

Client: ADAM EUROPE GmbH, Berlin
Blättern nach rechts

Blättern nach links
EMBASSY - Wohnen am Köllnischen Park
Berlin | 2021
Das aus sechs Gebäuden bestehende Wohnbauprojekt „EMBASSY“ wurde auf einem 22.774 m² großen Grundstück vis-à-vis dem Köllnischen Park errichtet. Die denkmalgeschützte Grünanlage im Berliner Ortsteil Mitte unweit der Spree geht auf eine Stadtbefestigungsanlage aus dem 17. Jahrhundert zurück. Schon ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde sie Stück für Stück zugunsten der expandierenden preußischen Hauptstadt abgetragen. Zahlreiche Botschaften und konsularische Vertretungen befinden sich heute in direkter Nachbarschaft. In wenigen Minuten erreicht man den Alexanderplatz und das historische Zentrum rund um den Gendarmenmarkt.

Das Wohnensemble fügt sich in Maßstab und Gestalt harmonisch in das Stadtgefüge ein und besticht durch seine abwechslungsreiche Architektur. Unterschiedlich gestaltete Straßenfassaden gliedern die Bebauung in sechs einzelne Wohnhäuser mit ganz eigenem Charakter. Zusätzlich betonen unterschiedliche Attikahöhen diese Eigenständigkeit. Lochfassaden aus Naturstein und Klinkern in unterschiedlichen, dezent-natürlichen Farbtönen wechseln sich ab und greifen die Materialität und Farbigkeit der für Berlin typischen Umgebungsarchitektur auf. Einige Wohnhausfassaden zeigen glatte oder geriffelte Natursteinlaibungen, andere sind durch Vor- und Rücksprünge reliefartig gegliedert. Holz-Aluminium Fensteranlagen mit großzügigen, bodentiefen Glasflächen sorgen für lichtdurchflutete Räume.

Insgesamt 133 Wohnungen, einige davon barrierefrei, verteilen sich auf sechs Vollgeschosse sowie ein Staffelgeschoss. Im Erdgeschoss des Gebäudekomplexes befinden sich insgesamt vier Gewerbeeinheiten, je zwei in Haus A und F. Der Wohnungsmix ist ausgeglichen, es entstanden 1- bis 5-Zimmer Wohnungen von bis zu 160 m² Fläche. Ein Großteil der Wohneinheiten ist über Terrassen oder Balkone mit der grünen Umgebung verbunden. Die Austritte der Fassade wurden straßenseitig als Französische Fenster ausgeführt. Das Staffelgeschoss erhielt eine Dachterrasse, das Flachdach über dem Staffelgeschoss wurde begrünt.

Individuell gestaltete Hauseingänge sorgen für eine Adressbildung und dienen der Identifikation mit den Gebäuden. Die zweigeschossigen Townhouses im Erd- und ersten Obergeschoss der Häuser C bis E sind über separate Eingänge direkt von der Straße zugänglich.

Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage mit 76 Stellplätzen. Die Einfahrt erfolgt über die Rungestraße und die Ausfahrt über die Köpenicker Straße. 243 Fahrradstellplätze befinden sich im Untergeschoss, weitere in den Außenanlagen.

Der Innenhof wurde intensiv begrünt und den Erdgeschosswohnungen zugeordnete Terrassenflächen angelegt.

Bauherr: ADAM EUROPE GmbH, Berlin
Blättern nach rechts