Blättern nach links
Office building Ernst-Reuter-Platz 6
Berlin | 2021
Revitalisation, addition of storeys and partial new construction

The office high-rise at Ernst-Reuter-Platz 6 in Berlin-Charlottenburg was built between 1973 and 1974 to a design by the architect Bernhard Binder as a new steel skeleton building for the main post office 2. Together with the other buildings at the Ernst-Reuter-Platz traffic junction, the sculptural, cubic high-rise forms a listed urban ensemble that is significant for Berlin, but is not itself classified as an individual listed building. Thus, the high-rise could theoretically have been given a completely new appearance. However, the architects made a conscious decision to preserve the architectural language of the 1970s, which is so important for Berlin, especially at this location.

As part of the measures, a complete structural and technical gutting of the existing building took place, as well as a thorough remediation of the contaminated façade and the deconstruction of the two-storey extension in the courtyard. The building was extended by one storey, taking advantage of the planning law and structural possibilities. The roof terraces resulting from the cubic staggering of the building structure will be made accessible as usable outdoor space in the future and will also serve as rainwater retention, partly with intensive greenery.

Due to the contamination, the façade had to be completely replaced. The new design closely follows the design of the existing building. In the future, the building's structure will continue to be primarily characterised by the cubic, nested projections, and secondarily by minimally raised window bands in dark colours, alternating with flat parapet bands.

After the revitalisation, the building will meet the requirements of future users with structurally and technically innovative rental spaces, especially with regard to accessibility, building biology and sound insulation.

However, not only structural but also design sustainability was central for the architects. The building can now, precisely and clearly elaborated, once again take on its important urban role in the overall ensemble of Ernst-Reuter-Platz. Together with the former Telefunken high-rise on the opposite to the north, the building forms the prelude to Bismarckstrasse leading westwards.

Client: 3B-Berliner Baubetreuungsgesellschaft GmbH, Berlin
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Bürogebäude Ernst-Reuter-Platz 6
Berlin | 2021
Revitalisierung, Aufstockung und Teilneubau
1. Platz im beschränkten, geladenen Auswahlverfahren

Das Büro-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz 6 in Berlin-Charlottenburg wurde von 1973 bis 1974 nach einem Entwurf des Architekten Bernhard Binder als Neubau des Hauptpostamtes 2 in Stahlskelettbauweise errichtet. Mit den übrigen Gebäuden am Verkehrsknotenpunkt Ernst-Reuter-Platz bildet das skulpturale, kubische Hochhaus ein für Berlin bedeutendes, denkmalgeschütztes städtebauliches Ensemble, ist jedoch selbst nicht als Einzeldenkmal klassifiziert. Somit hätte das Gebäude theoretisch ein ganz neues Erscheinungsbild erhalten können. Die Architekten haben sich jedoch bewusst dafür entschieden, die für Berlin besonders an diesem Ort so wichtige Architektursprache der 1970er Jahre zu bewahren.

Im Rahmen der Maßnahmen erfolgte eine vollständige bauliche und technische Entkernung des Bestandsgebäudes, eine tiefgreifende Schadstoffsanierung, ein Rückbau der schadstoffbelasteten Fassade sowie ein Rückbau des zweigeschossigen Anbaus im Hof. Das Gebäude wurde unter Ausnutzung der planungsrechtlichen und statischen Möglichkeiten um ein Geschoss aufgestockt. Die sich aus der kubischen Staffelung des Baukörpers ergebenden Dachterrassen werden künftig als nutzbare Außenfläche erschlossen und dienen, teils intensiv begrünt, außerdem zur Regenrückhaltung.

Aufgrund der Kontamination musste die Fassade komplett ersetzt werden. Die Neuausführung orientiert sich eng an der Gestaltung des Bestandes. Auch künftig wird die Gliederung des Gebäudes primär über die kubisch verschachtelten Auskragungen geprägt, sekundär durch minimal erhabene Fensterbänder in dunkler Farbgebung, alternierend mit planebenen Brüstungsbändern.

Nach der Revitalisierung wird das Gebäude mit baulich und technisch innovativen Mietflächen den Anforderungen zukünftiger Nutzerinnen und Nutzern gerecht, insbesondere im Hinblick auf Barrierefreiheit, Baubiologie und Schallschutz.

Zentral für die Architekten war jedoch nicht nur eine bauliche, sondern auch eine gestalterische Nachhaltigkeit. Das Gebäude kann nun, präzise und klar herausgearbeitet, wieder seine städtebaulich wichtige Rolle im Gesamtensemble Ernst-Reuter-Platz übernehmen und bildet gemeinsam mit dem nördlich gegenüberliegenden ehemaligen Telefunken-Hochhaus den Auftakt zur nach Westen führenden Bismarckstraße.

Bauherr: 3B-Berliner Baubetreuungsgesellschaft GmbH, Berlin
Blättern nach rechts