Blättern nach links
Gäste- und Veranstaltungszentrum
Büsum | 2019
The Watt'n Hus Buesum Guest and Event Centre (GVZ) is located between the Suedstrand street, which has been widened to form a square, and the promenade on the dyke with a direct view of the North Sea. As the centre of the public tourist infrastructure in Buesum and gateway to the UNESCO World Natural Heritage Site (the Schleswig-Holstein Wadden Sea National Park), the project has a radiant effect on the entire region. After 30 years of operation, the building no longer met today's functional, operational, tourism or design requirements and required a fundamental renewal.

The new GVZ stands out from the cityscape in accordance with its significance, yet its scale remains well integrated into the surrounding buildings. It consists of 3 full floors and a partial floor with technical equipment and ancillary rooms. As an integrated part of the dyke structure, the building fulfils an important task in coastal protection. The reinforced concrete skeleton construction could be preserved in all essential parts, completely in the sense of a sustainable and resource-saving conversion.

The architecture of the building is a reference to the Genius Loci of Buesum. A central "joint" was inserted into the existing building structure at the site on the dike. Through this joint the landscape "flows" through the building. As a glass foyer it becomes the central axis of access. The theme "flowing landscape" is always present, through the foyer over the different levels and leads directly to the foot and crown of the green dike.

The interiors were given new, contemporary surfaces in a high-quality and durable finish during the conversion. The new materials strengthen the local character of the "Centre by the Sea": wood, stone, glass, light, dune sand. A "media wall" guides the visitor along the main entrance to the various offers. Light ceilings and light coves as well as light boxes on selected walls set atmospheric accents.

The car park on the south beach in front of the central entrance becomes a communication and market place. Two newly created "dunes" with benches and tree planting serve as landmarks and invite visitors to linger.

In May 2019, Watt'n Hus in Buesum was awarded the "Seal of Quality for a special commitment to the participation of disabled and elderly people in society" by the Social Association of Germany (SoVD), regional association of Schleswig-Holstein.

Client: Gemeinde Büsum

Awards:
- ADAC-Tourismuspreis 2019 | Nomination
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Gäste- und Veranstaltungszentrum
Büsum | 2019
Das Gäste- und Veranstaltungszentrum (GVZ) Watt‘n Hus Büsum befindet sich zwischen der zum Platz aufgeweiteten Straße Südstrand und der Promenade auf dem Deich mit direktem Sichtbezug zur Nordsee. Als Zentrum der öffentlichen touristischen Infrastruktur in Büsum und Tor zum UNESCO Weltnaturerbe und Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer hat das Projekt Strahlkraft in die gesamte Region. Das 1982 fertig gestellte Gebäude entsprach nach 30 Jahren Betriebszeit nicht mehr den heutigen, funktionalen, betrieblichen, touristischen oder gestalterischen Anforderungen und bedurfte einer grundlegenden Erneuerung.

Das neue GVZ hebt sich seiner Bedeutung gemäß aus dem Stadtbild heraus und bleibt in seinem Maßstab dennoch gut in die umgebene Bebauung integriert. Es besteht aus 3 Vollgeschossen und einem Teilgeschoss mit Technik und Nebenräumen. Als integrierter Teil des Deichbauwerks erfüllt das Gebäude eine wichtige Aufgabe im Küstenschutz. Die Stahlbetonskelettkonstruktion konnte in allen wesentlichen Teilen erhalten werden, ganz im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Umnutzung.

Die Architektur des Gebäudes ist eine Referenz an den Genius Loci Büsums. In den bestehenden Gebäudekörper am Standort auf dem Deich wurde eine zentrale „Fuge“ eingefügt. Durch diese Fuge „fließt“ die Landschaft durch das Gebäude hindurch. Als gläsernes Foyer wird sie zur zentralen Erschließungsachse. Das Thema „fließende Landschaft“ durchspült das Foyer über die verschiedenen Ebenen und führt direkt an den Fuß sowie die Krone des grünen Deiches. Dieser wird unter Einbeziehung seiner Funktion als Küstenschutzbauwerk durch neue Wege, Terrassen, Kunstobjekte und Bepflanzungen als Auftakt zum Meer neu erlebbar gemacht.

Die Innenräume erhielten im Bereich des Umbaus neue, zeitgemäße Oberflächen in wertiger und beständiger Ausführung. Die neuen Materialien stärken den lokalen Charakter des „Zentrums am Meer“: Holz, Stein, Glas, Licht, Dünensand. Eine „Medienwand“ leitet den Besucher entlang der Haupterschließung zu den verschiedenen Angeboten. Lichtdecken und Lichtvouten sowie Leuchtkästen an ausgewählten Wänden setzen atmosphärische Akzente.

Der Parkplatz am Südstrand wird vor dem zentralen Eingang zu einem Kommunikations- und Marktplatz. Zwei neu geschaffene „Dünen“ mit Bänken und Baumbepflanzung dienen als Landmarke und laden zum Verweilen ein.

Im Mai 2019 ist das Watt’n Hus in Büsum vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Schleswig-Holstein, mit dem "Gütesiegel für ein besonderes Engagement für die Teilhabe von behinderten und älteren Menschen in der Gesellschaft" ausgezeichnet worden.

Bauherr: Gemeinde Büsum

Preise & Auszeichnungen:
- ADAC-Tourismuspreis 2019 | Nomination
Blättern nach rechts