Blättern nach links
House Postplatz
Dresden | 2020
In the city centre of Dresden, directly opposite the historic Zwinger, a new six-storey solitary building with an additional staggered storey and two basement storeys was erected on Postplatz. .

The square is considered a central traffic junction and the hub of urban life in the Saxon capital. It was named after the post office and telephone exchange office built here by city planning director Albert Geutebrueck in the first half of the 19th century. In place of the post office building, which was destroyed in the 1940s, the office, residential and commercial building Haus Postplatz now opens a new chapter in Dresden's city history. But not without reference to history and the genius loci: The central axis of the new building is crowned by a clock in the direction of Postplatz, as it was in Wilhelminian times. .

The block-like, pronounced perimeter development encloses a green inner courtyard, which is located above the roof area of the first floor. The project has a total of around 18,250 sqm of rental space (approx. 30,320 sqm GFA in total) and around 150 car parking spaces in the two-storey underground garage. .

The building was constructed as a reinforced concrete structure with columns, reinforced concrete walls and flat slabs. The two basement floors were built as a water-impermeable reinforced concrete structure. .

The mix of uses provides for commercial space on the ground and first floors and offices and a fitness centre on the second floor. Rental flats were built on the third to fifth floors. .

Penthouse apartments with a unique view of the Zwinger are located on the top floor. All sides facing the streets and the southern courtyard entrance were clad with a thermally insulated clinker facade. The choice here was for lively and handcrafted charcoal-fired clinker bricks with a water-struck surface. By means of indented rows of bricks in the reveal position, the façade is given a restrained ornamentation, a slight plasticity and depth, which, depending on the time of day, are intensified by the play of light and shadow that occurs. The rounded corners of the building on Postplatz and in the middle of Marienstrasse allow the building to blend softly into the streets. .

The ground floor and first floor are visually united by two-storey window elements made of aluminium profiles (with advertising panels in the ceiling area) to form a raised storey. Above this, a four-storey perforated façade with paired windows extends. .

Public access is provided from the surrounding streets. A total of eight staircases are available. Access to the underground car park is via a ramp on Antonsplatz Street.

Client: FAY Projects GmbH, Mannheim
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Haus Postplatz
Dresden | 2020
Im Stadtzentrum Dresdens, direkt gegenüber dem historischen Zwinger, entstand am Postplatz ein neuer, sechsgeschossiger Solitärbau mit zusätzlichem Staffelgeschoss und zwei Untergeschossen. Der Platz gilt als zentraler Verkehrsknotenpunkt und Mittelpunkt des urbanen Lebens der sächsischen Landeshauptstadt. Namensgebend war hier das von Stadtbaudirektor Albert Geutebrück in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts errichtete Post- und Fernsprechamt. Anstelle der in den 1940ern zerstörten Postdirektion eröffnet das Büro-, Wohn- und Geschäftsgebäude Haus Postplatz nun ein neues Kapitel in der Dresdner Stadtgeschichte, nicht jedoch ohne Bezug auf die Historie und den genius loci zu nehmen: Die Mittelachse des Neubaus wird in Richtung Postplatz wie bereits in der Gründerzeit von einer Uhr bekrönt.

Die blockartige ausgeprägte Randbebauung umschließt einen begrünten Innenhof, der oberhalb der Dachfläche des zweiten Obergeschosses liegt. Das Projekt hat insgesamt rund 18.250 qm Mietfläche (ca. 30.320 qm BGF gesamt) und rund 150 PKW-Stellplätze in der zweigeschossigen Tiefgarage.

Das Gebäude wurde als Stahlbetonkonstruktion aus Stützen, Stahlbetonwänden und Flachdecken errichtet, die beiden Untergeschosse als wasserundurchlässige Stahlbetonkonstruktion ausgeführt.

Der Nutzungsmix sieht im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss Gewerbeflächen und im zweiten Büros sowie ein Fitness-Center vor. Mietwohnungen entstanden im dritten bis fünften Obergeschoss.

Im Staffelgeschoss befinden sich Penthouse-Wohnungen mit einem einmaligem Blick auf den Zwinger. Alle den Straßen zugewandten Seiten und die südliche Hofeinmündung wurden mit einer wärmegedämmten Klinkerfassade bekleidet. Die Wahl fiel hier auf in sich lebendig und handwerklich wirkenden Kohlebrand-Klinker mit einer Wasserstrich-Oberfläche. Mittels eingerückter Steinreihen in Laibungsposition erhält die Fassade ein zurückhaltendes Ornament, eine leichte Plastizität und Tiefe, die je nach Tageszeit durch das auftretende Licht- und Schattenspiel verstärkt werden. Die eingerundeten Gebäudeecken am Postplatz und Mitte Marienstraße lassen das Gebäude weich in die Straßenzüge einmünden.

Das Erdgeschoss und erste Obergeschoss werden durch zweigeschossige Fensterelemente aus Aluminiumprofilen (mit Werbepaneel im Deckenbereich) optisch zu einem überhöhten Geschoss zusammengeführt. Darüber spannt sich eine viergeschossige Lochfassade mit paarweiser Fensteranordnung aus.

Die öffentliche Erschließung erfolgt von den umliegenden Straßen. Insgesamt sind acht Treppenhäuser verfügbar. Die Zufahrt zur Tiefgarage erfolgt über eine Rampe an der Straße Antonsplatz.

Bauherr: FAY Projects GmbH, Mannheim
Blättern nach rechts