Blättern nach links
Nikolaikontor
Hamburg | 2010
"Im neuen Gewand" | Revitalisierung eines Geschäftshauses
Das bestehende Büro- und Geschäftshaus (erbaut 1959) auf dem Eckgrundstück Willy-Brandt-Str. 70 / Kleiner Burstah 12 in Hamburg wurde grundlegend modernisiert, erweitert und gestalterisch durch eine neue Fassade deutlich aufgewertet. Das Bürogebäude befindet sich in attraktiver,sehr exponierter Lage im Nikolaiquartier, dem historischen Stadtkern Hamburgs mit unmittelbarer fußläufiger Anbindung an das Geschäftsviertel und die U-Bahn-Haltestelle Rödingsmarkt.
Der ursprüngliche Hauptbaukörper misst ca. 35m mal 16m. Das siebengeschossige Gebäude, das für die Sanierung weitestgehend entkernt worden war, ist um zwei zurückgestaffelte Geschosse aufgestockt worden. Die 1-geschossigen Anbaukörper sowie der 5-geschossige Verbindungsbauteil zur Nachbarbebauung wurde durch neue Baukörper ersetzt und mit dem bestehenden Bürogebäude zu einem harmonischen Gesamtkomplex zusammengefügt. Durch den Rückbau der Giebelfront des Bestandsgebäudes an der Willy-Brandt-Straße ist der Blick auf den Turm der Nikolai-Kirche wieder freigestellt worden. Entlang der Willy-Brandt-Str. wird der Bestandsbaukörper durch eine straßenbegleitende Erweiterung ergänzt. Der Baukörper gliedert sich in einen 2-geschossigen Sockelbereich, eine vorspringende Mittelzone mit einer hellen Lochfassade sowie die zurückgestaffelte 2-geschossige obere Zone, die sich auch durch die Fenstergliederung absetzt.

Fotos: © ARCHIMAGE, Axel Neubauer (npstv)

Bauherr: WBRE Waterbound Real Estate GmbH
Blättern nach rechts