Blättern nach links
TVA Hamburg
Hamburg | 1988
"Neuer Stallgeruch" | Umbau eines Pferdestalls
Der ehemalige Pferdestall ganz in der Nähe des Hamburger Stadtparks wurde durch wenige Eingriffe zu einem Atelier umgebaut. Zwei Deckenfelder wurden entfernt, die neue Halle durch eine Stahlbrücke überspannt. Um das Obergeschoss (ehemaliger Heuboden) für Arbeitsplätze zu nutzen, wurde das Dach angehoben. Die Fenster wurden vergrößert, der Eingangsbereich neu geordnet.
Es entstand eine Büroqualität, über die Gert Köhler in der Bauwelt 1990 schrieb: "Als Werbeträger trifft die architektonische Qualität exakt das Gleichgewicht zwischen Nostalgie und fortschrittlichem Design." Auch in ihrer mittlerweile über zehnjährigen intensiven Nutzung, zeitweilig an der absoluten Kapazitätsgrenze, was den
personellen Besatz betrifft, hat diese abgewogen offene Struktur immer wieder ihre Belastbarkeit und Permanenz bewiesen und erfreut uns nach wie vor durch ihre historisch bedingte Unverwechselbarkeit.

Bauherr: nps partner GbR
Blättern nach rechts