Blättern nach links
Kurfürstendamm 68
Berlin | 2019
The Alhambra cinema palace in Berlin-Charlottenburg was built in 1921 according to the plans of the architect Max Bischoff and became known in 1922 as the premiere location of the sound movie. Centrally located on Kurfuerstendamm, the building was already used as a hotel at the end of the 1920s. Now the former "Hotel am Kurfuerstendamm" has been converted and extended into a modern office and commercial building with residential use in the attic.

Unlike the two neighbouring buildings, the building is not listed. In the course of the conversion measures, the historic stucco façade on the street side up to the third floor was restored as a pilaster/semi-column façade in the design of the former Alhambra cinema. The finely profiled wooden mullioned windows continue the historical appearance without a break. The building thus blends seamlessly into the magnificent Wilhelminian and Art Nouveau architecture of Berlin's shopping mile. In contrast, the fourth to sixth floors have a modern double skin façade with a mullion and transom construction on the outside and a generous perforated façade on the inside. The courtyard façade was also redesigned, taking up the structure of the building with a four-storey base and offset rising storeys. Balconies with horizontal balustrades are available for the tenants.

Further measures included the demolition of the existing kitchen wing including the basement, the transformer station in the courtyard, the existing roof, the eastern staircase and the existing non-load-bearing walls of the interior design. The western stairwell, the ground floor and the existing upper floors were redefined. The newly created sections include a new transverse building in the courtyard with four full floors and two staggered floors as well as a border development on the ground floor.

Client: GruW Grundwert Gewerbe Berlin GmbH & Co. KG, Schönefeld
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Kurfürstendamm 68
Berlin | 2019
Der Alhambra-Kinopalast in Berlin-Charlottenburg wurde 1921 nach Plänen des Architekten Max Bischoff erbaut und 1922 als Uraufführungsstätte des Tonfilms bekannt. Zentral auf dem Kurfürstendamm gelegen wurde das Gebäude bereits Ende der 1920er Jahre als Hotel genutzt. Jetzt ist das ehemalige „Hotel am Kurfürstendamm“ zu einem modernen Büro- und -Geschäftshaus mit Wohnnutzung im Dachgeschoss umgebaut und erweitert worden.

Das Gebäude ist nicht wie die beiden Nachbargebäude denkmalgeschützt. Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde zur Straßenseite bis zum dritten Obergeschoss hin die historische Stuckfassade als Pilaster/Halbsäulen-Fassade in der Gestaltung des früheren Alhambra-Kinos wiederhergestellt. Die fein profilierten Holz-Sprossenfenster setzen das historische Erscheinungsbild bruchlos fort. Somit fügt sich das Gebäude in die prächtige gründerzeitliche und Jugendstil-Umgebungsarchitektur der Berliner Einkaufs- und Flaniermeile lückenlos ein. Im vierten bis sechsten Obergeschoss entstand im Kontrast dazu eine moderne zweischalige Fassade in Pfosten-Riegelkonstruktion als äußerer und einer großzügigen Lochfassade als innerer Fassadenebene. Auch die Hoffassade wurde neugestaltet, die Baukörpergliederung mit viergeschossigem Sockel und dagegen abgesetzten aufgehenden Geschossen dabei aufgegriffen. Balkone mit horizontalen Brüstungsgeländern stehen den Mietern zur Nutzung zur Verfügung.

Zu den weiteren Vorhaben gehörte der Abbruch des bestehenden Küchentrakts inklusive Untergeschoss, der Trafostation im Hof, des Bestandsdaches, des östlichen Treppenhauses sowie der bestehenden nicht tragenden Wände der Inneneinrichtung. Neu definiert wurden dabei das westliche Treppenhaus, das Erdgeschoss sowie die bestehenden Obergeschosse. Zu den neu entstandenen Abschnitten zählen ein neues Quergebäude im Hof mit vier Vollgeschossen und zwei Staffelgeschossen sowie eine Grenzbebauung im Erdgeschoss.

Bauherr: GruW Grundwert Gewerbe Berlin GmbH & Co. KG, Schönefeld
Blättern nach rechts