Blättern nach links
Schoenegarten
Berlin | 2020
The newly created residential ensemble on Kurfürstenstrasse and Genthiner Strasse blends harmoniously into the lively district in the direct vicinity of City West. Concisely described in the project name as the interface between the Schöneberg and Tiergarten districts, the building project on a plot of land measuring almost 7,200 square metres closes the existing perimeter block development and thus a gap that has existed for decades. The naturally grown city block will be redefined with the new project in the tradition of the European City. Nollendorfplatz can be reached on foot from here, and the Kurfürstendamm shopping mile is just a short underground train ride away. A good connection also makes it easy to reach other destinations throughout Berlin.

The basic layout of the ensemble of a total of 14 seamlessly connected buildings forms a P with a closed inner courtyard. Six full storeys each support a staggered storey. The diverse urban flair is reflected in the exterior of the complex. The predominantly glazed, commercially used ground floors integrate the row with an inviting front into the street space. While the structure of the upper floors is emphasised vertically throughout, each house stands out with its own design and individual details, such as its own surface material, its different finishes or the design of the balconies.

Architectural concrete and masonry are the basic materials for the façade design and are executed differently depending on the building. The rough structures of a concrete-wood formwork alternate with smooth exposed concrete and finely sanded travertine optics. The clinker cladding, in turn, is available in different colour and pattern variations. The plastered facades in the inner courtyard show a similar design with colours and surfaces as the street facades.

Window flaps and blind window fields are additionally emphasized and loosened up by recesses, corrugations or colour accents. The vivid façade image is intensified with different designs of balconies. Glass balustrades are used to match concrete surfaces, individual metal railings are provided for masonry facades. For the ground floor area of two houses, a special pattern of abstract floral motifs was created, which discreetly visualizes the project name Schoenegarten.

A total of 182 apartments will be created here, and there are 86 parking spaces in the shared underground car park. The size of the one- to two-room apartments ranges from 46 to 146 square metres. To the north and east, the ground floor apartments will have terraced areas with small front gardens of shrubs and trees and play areas.

The project is a KfW Efficiency House 55.

Client: Kurfürstenstraße 41-44 Grundstücks GmbH c/o LAGRANDE Group GmbH
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Schoenegarten
Berlin | 2020
Das neu entstehende Wohnensemble an der Kurfürstenstraße und Genthiner Straße fügt sich harmonisch in das lebendige Viertel in direkter Nähe zur City West ein. Im Projektnamen prägnant als Schnittstelle zwischen den Bezirksteilen Schöneberg und Tiergarten beschrieben, schließt das Bauvorhaben auf einem knapp 7.200 Quadratmeter großen Grundstück die vorhandene Blockrandbebauung und damit eine jahrzehntelang bestehende Baulücke. Der natürlich gewachsene Stadtblock wird mit dem neuen Projekt in der Tradition der Europäischen Stadt neu definiert. Den Nollendorfplatz erreicht man von hier aus zu Fuß, zur Einkaufsmeile Kurfürstendamm ist es eine kurze U-Bahn-Fahrt. Eine gute Anbindung lässt auch weitere Ziele in ganz Berlin unproblematisch ansteuern.

Die Grundsrissform des Ensembles aus insgesamt 14 lückenlos aneinandergefügten Gebäuden bildet ein P mit einem geschlossenen Innenhof. Sechs volle Geschosse tragen jeweils ein Staffelgeschoss. Das vielfältige urbane Flair spiegelt sich im Äußeren der Anlage wider. Die überwiegend verglasten, gewerblich genutzten Erdgeschosse binden die Reihe mit einer einladenden Front in den Straßenraum ein. Während die Gliederung der Obergeschosse durchgehend vertikal betont ist, sticht jedes Haus durch seine eigene Gestalt mit individuellen Details, wie etwa einem eigenen Oberflächenmaterial, dessen unterschiedlicher Bearbeitung oder der Gestaltung der Balkone hervor.

Architekturbeton und Mauerwerk sind die Ausgangsmaterialien der Fassadengestaltung und werden je nach Gebäude unterschiedlich ausgeführt. Die rauen Strukturen einer Beton-Holzschalung wechseln sich mit glattem Sichtbeton und fein geschliffener Travertin-Optik. Bei der Klinkerverkleidung sind wiederum unterschiedliche Farb- und Mustervariationen vorgesehen. Die verputzten Fassaden im Innenhof zeigen mit Farben und Oberflächen eine ähnliche Gestaltung wie die Straßenfassaden.

Fensterfaschen und Blindfensterfelder werden zusätzlich durch Rücksprünge, Riffelungen oder Farbakzente betont und aufgelockert. Mit unterschiedlicher Ausführung der Balkone wird das lebendige Fassadenbild intensiviert. Glasbrüstungen werden passend zu Betonoberflächen verwendet, individuelle Metallgeländer sind für Mauerwerkfassaden vorgesehen. Für den Erdgeschossbereich zweier Häuser entstand ein eigenes Muster aus abstrakten floralen Motiven, das den Namen Projektnamen Schoenegarten dezent visualisiert.

Insgesamt entstehen hier 182 Wohnungen, in der gemeinsamen Tiefgarage gibt es 86 Stellplätze. Die Größe der Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen bewegt sich zwischen 46 und 146 Quadratmetern. Im Norden und Osten erhalten die Erdgeschosswohnungen Terrassenflächen mit kleinen Vorgärten aus Strauch- und Baumbepflanzungen und Spielbereichen.

Das Projekt ist ein KfW-Effizienzhaus 55.

Bauherr: Kurfürstenstraße 41-44 Grundstücks GmbH c/o LAGRANDE Group GmbH
Blättern nach rechts