Blättern nach links
Romberghöfe
Dortmund | 2022
On the north-eastern edge of the Rombergpark in Dortmund's Hacheney district, an ensemble of a 3-star plus boutique hotel and a new restaurant complex is being built on the site of the former Gut Brünninghausen. The properties will be developed in various construction phases in close cooperation with the authorities and have a total size of approx. 19,645 m². The property for the planned new hotel building with underground car park has an area of around 2,900 m², the planned new restaurant building with above-ground parking space will extend over a plot of around 7,185 m².

The former brewery is located at the head of the future restaurant building. During the first construction phase, the brewery will not be planned, but only statically secured. The old building is to be retained as an anchor building for the area.

Four above-ground full storeys and a staggered storey are planned for the hotel. In the basement is an underground car park. The penthouse level on the 4th floor will be reserved for the event area with a bar and two multifunctional conference rooms. In the south of the level an outdoor terrace of approx. 100m² will be created. The roof areas will be designed as flat roofs with extensive greening.

The new restaurant building is connected to the historical building of the former brewery and is arranged at right angles to the hotel building. Its cubature is intended to adapt the old courtyard buildings of Gut Brünninghausen and thus creates a link to the historical buildings. To the west of the building, a beer garden is planned.

A corresponding, simple material concept has been developed for the facades of the two buildings, which makes the individual buildings appear as an ensemble: Brick, metal - always coated in the same colour - and glass. Materiality and construction elements of the facades are to be seen as a homage to the earlier existing buildings.

To the east of the hotel and to the north of the restaurant, a large central parking area for approx. 75 vehicles will be built.

Client: Romberghöfe GmbH & Co.KG, Dortmund
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Romberghöfe
Dortmund | 2022
Am nord-östlichen Rande des Rombergparks im Dortmunder Stadtteil Hacheney entsteht auf dem Areal des ehemaligen Gutshof Brünninghausen im Rahmen des ersten Bauabschnitts ein Ensemble aus einem 3-Sterne plus Boutique Hotel und einem Erlebnisgastronomie-Neubau. Die Projektgrundstücke werden in verschiedenen Bauabschnitten in enger behördlicher Zusammenarbeit entwickelt und haben insgesamt eine Größe von ca.19.645 m². Das Teilgrundstück für den geplanten Hotelneubau mit Tiefgarage hat eine Fläche von rund 2.900 m², der geplante Gastronomie-Neubau mit oberirdischer Stellplatzanlage wird sich auf ein Grundstück von rund 7.185 m² erstrecken.

Für die Neubauten wird die bestehende Bausubstanz zurückgebaut. Am Kopf des zukünftigen Gastronomiegebäudes befindet sich die ehemalige Brauerei. Sie wird im Rahmen des ersten Bauabschnittes nicht planerisch behandelt, sondern nur statisch gesichert. Identifikationsstiftend soll der Altbau als Ankergebäude für das Areal erhalten bleiben.

Für das Hotel sind vier oberirdische Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss geplant. Im Untergeschoss befindet sich die Tiefgarage. Das Staffelgeschoss im 4. Obergeschoss wird dem Veranstaltungsbereich mit Bar sowie zwei multifunktionalen Tagungsräumen vorbehalten sein. Im Süden des Staffelgeschoßes wird eine ca. 100m² große Außenterrasse entstehen. Die Dachflächen werden als Flachdach mit extensiver Begrünung ausgeführt.

Der Neubau der Gastronomie schließt an das historische Gebäude der ehemaligen Brauerei an und ist rechtwinklig zum Hotelbau angeordnet. Seine Kubatur soll die alten Hofgebäude des Guts Brünninghausen nachempfinden und stellt somit einen Bezug zur historischen Bebauung her. Westlich des Hauses ist ein platanenumwachsener Biergarten vorgesehen.

Für die Fassaden der beiden Baukörper ist ein korrespondierendes, einfaches Materialkonzept entwickelt worden, dass die Einzelgebäude als Ensemble erscheinen lässt: Ziegel, Metall – im immer gleichen Farbton beschichtet - und Glas. Materialität und Bauelemente der Fassaden sind als Hommage an die früheren Bestandsbauten zu sehen.

Östlich des Hotels und nördlich der Gastronomie wird zentral eine große Stellplatzanlage für ca. 75 Fahrzeuge entstehen.

Bauherr: Romberghöfe GmbH & Co.KG, Dortmund
Blättern nach rechts