Blättern nach links
Jahreszeiten Ensemble
St. Petersburg | 2013
Ausbau und Aufstockung dreier Industrierohbauten zu Geschäftshäusern auf dem ehemaligen Rossija-Gelände

Der Gebäudekomplex liegt in einem ehemaligen, fürstlichen Parkareal in St. Petersburg nahe der Smolnij-Kathederale im Stadtbezirk Kaliniskij. Nach der russischen Revolution wurde durch die gezielte Ansiedlung großer Industriebetriebe dieses Charakteristikum der Anlage weitgehend zerstört. Die Skelette von drei Baukörpern sind noch Bestandteil der sowjetischen Industriearchitektur. Aufgestockt um zwei Geschosse sind die neuen gläsernen Gebäudehüllen jedoch bedruckt mit jahreszeitlichen Zweigen-, Blätter- und Blütenmotiven und bilden nun eine Reminiszenz an den früheren Fürsten-Park. Die beinahe vollflächig bedruckten Glasvolumen geben den Nutzern in den Obergeschossen den Ausblick durch Öffnungen im Ast- und Blätterwerk frei.

Photos: © Aleksey Naroditsky

Bauherr: OOO Teorema
Blättern nach rechts