Blättern nach links
Mulackstraße 8
Berlin | 2006
Errichtung eines Wohnhauses und Geschäftshaus mit Tiefgarage, Sanierung und Umbau des vorhandenen Seitenflügels

Die besondere Aufgabenstellung dieses Projektes bestand in der Wiederherstellung eines im Zweiten Weltkrieg zerstörten Vorderhauses. Lediglich der Seitenflügel dieses typischen Berliner Wohnhauses aus der Gründerzeit um 1900 war in wesentlichen Teilen erhalten geblieben und somit zu integrieren. Da die benachbarte Baulücke auf der Westseite des Gebäudes unbebaut bleibt und nun eine begrünte Spielfläche darstellt, bestand die Möglichkeit für eine gestalterisch anspruchsvolle Eckbebauung für 25 Apartments auf rund 2.000 m² Brutto-Geschossfläche. Die gerundete Ecke zum Spielplatz betont den Charakter der Eckbebauung und erinnert an fließende Gebäudekonturen von Gebäuden der 1920er Jahre. Die Fassade des Neubaus wurde mit hochwertigem Naturstein verkleidet, während für den rückwärtigen Altbau die historische Putzfassade beibehalten wurde. Geradlinige Brüstungsgitter und Fensterrahmen setzen sich kontrastreich von den hellen Kalksteinelementen der Geschossverkleidung und Gesimsbänder ab. Die plastische Bearbeitung der Steinoberflächen belebt dezent die Fassade. Der Innenhof wurde hochwertig gestaltet, unter der Prämisse, einen für die Bewohner angenehm hellen, optisch erweiterten und intensiv begrünten Aufenthaltsbereich zu schaffen.

Photos: © Claus Graubner

Bauherr: Regional Immobilien AG
Blättern nach rechts