Blättern nach links
Neues Forum Altona
Hamburg | 2011
"Weiterentwicklung" - Umbau eines 70-er Jahre Komplexes
Der über 39.000 qm große Wohn-, Büro- und Geschäftskomplex "Forum Altona" - (1970 - 1973 in der damals populären Betonbauweise errichtet) - wurde komplett saniert, umgebaut und umgenutzt.
Der Bau bekam neue Fassaden und vor allem eine neue Gliederung, die die breit gelagerte Masse durch vertikale Elemente auflockert. Aus einem einzigen breiten, grauen Komplex wurden sieben schlanke Häuser in unterschiedlichen Farben. Aus Beton werden Putzfassaden, aus Fensterbändern neue Fenstergliederungen mit bodentiefen Glasfenstern und Eckfenstern im Stil der 20-er Jahre und es entstanden neue Balkone und begrünte, teilweise öffentliche Dachterrassen. Darüber hinaus wurde der gesamte Komplex um zwei Etagen gekürzt - auf nun elf Stockwerke. Im Parterre wurden 11 Läden mit Ausrichtung zur Straße geschaffen, für den ersten Stock sind Lofts, Ateliers, Praxisflächen und Räume für kulturelle Nutzungen vorgesehen. Darüber entstanden durchgängig Wohnungen anstelle der früheren Büros - insgesamt 375 neue Wohneinheiten. Ziel des Investors war eine Mischung aus Adressen für Singles, Familien und Senioren. Die bestehenden 195 Tiefgaragenplätze wurden mit neuen Doppelaufzügen direkt zugänglich gemacht.

Fotos: © Markus Tollhopf

Bauherr: Urbis No. 62 / NFAB GmbH
Blättern nach rechts