Blättern nach links
Gänsemarkt Hamburg
Hamburg | 1995
"Sanierung bis unters Dach" | Umbau von Dachgeschossen
Der Umbau der beiden Dachgeschosse, die in diesem Zuge mit einer Atelierfassade versehen wurden, war ein wesentlicher Eingriff in die alte Bausubstanz. In seiner Proportionierung nimmt der neue Gebäudeteil eindeutigen Bezug auf den Bestand; die Abstraktion der ungegliederten, glatten Flächen läßt den Eingriff indes klar als Äußerung einer anderen Zeit erkennen. Der Altbau kommt dieser Konfiguration insofern entgegen, als er für sich schon elementiert ist - quasi auf die vertikale Schichtung seinerseits vorbereitet. Sieben Jahre früher planten wir eine ähnliche Maßnahme beim linken Nachbarhaus, wie das Foto zeigt, allerdings mit einer wesentlich anders gearteten Gestaltungsabsicht - das Gebäude zitierte sich selbst und ließ, oberhalb seiner merkwürdig asymmetrisch verzogenen Stockwerke, sein gleichmäßig gerastertes Sockelgeschoss wieder aufleben.

Foto: © Michael Wortmann

Bauherr: Büll & Dr. Liedtke
Blättern nach rechts