Blättern nach links
IKEA Brinkum Bremen
Bremen | 2000
"Gelb und Blau" | Neubau eines IKEA Einrichtungshauses
Direkt an der A1, an der Abfahrt Bremen Brinkum, wurde von uns der Neubau eines IKEA Einrichtungshauses mit Kundenrestaurant sowie einer Parkpalette für die angeschlossene IKEA Verwaltungs-GmbH geplant. Das zweigeschossige Einrichtungshaus mit einer Nutzfläche von 21.000 qm gliedert sich in die Bereiche Eingangsbauwerk (mit Glasoberlicht), Möbelausstellung, Markthalle, SB-Lager, Funktionsflächen sowie Restaurant mit 200 Plätzen.
Neben der Anordnung von ca. 500 Kundenparkplätzen auf dem Dach wurde eine dreigeschossige Parkpalette mit weiteren 725 Plätzen geschaffen, die über eine großzügige verglaste Aufzugsanlage erschlossen wird.
Das Äußere entspricht dem typischen (und gewünschten) Image eines IKEA-Einrichungs-hauses - blaue Trapezblechfassade, verglastes, gelb akzentuiertes Eingangsbauwerk, das zudem durch die feuerverzinkten Außentreppen sowie die Gitterrostverkleidung der Parkpalette ein eigenes Erscheinungsbild erhält.

Fotos: © npstv

Bauherr: IKEA Verwaltungs GmbH
Blättern nach rechts