Blättern nach links
Lippewohnpark
Lünen | 2019
The Lippewohnpark in Lünen was planned as a green, quiet residential quarter close to the city with a total of eight buildings. The 13,300 square metre site is located directly on the open River Park Lünen, which leads from the city centre along the river into the countryside.

Along the high bank, six of the houses were built as five- to six-storey town villas with a square ground plan and staggered upper floors. In each of the buildings there are nine residential units. The continuous plinth floor houses the development, ancillary rooms and garage parking spaces. The green roofs of the garages were partially converted into terraces. All apartments are equipped with a balcony or a roof terrace.

The two buildings planned in the northern part of the property were designed as solitary buildings, each with five storeys, cellar rooms and a shared underground car park. The living space of the 2- to 3-room flats ranges between 55 and 115 square metres, whereby predominantly 3-room flats were created.

The exterior walls of all buildings consist of a 2-shell facing stone masonry. The facades are designed in a restrained, light colour palette with grey, white and sand-coloured tones and partly with relief surfaces. Predominantly room-high window elements in irregular arrangement give the buildings a fresh appearance.

All houses can be accessed barrier-free.

Client: Wohnungsbaugenossenschaft Lünen eG, Bauverein zu Lünen
Blättern nach rechts

Blättern nach links
Lippewohnpark
Lünen | 2019
Der Lippewohnpark in Lünen wurde als ein grünes, ruhiges und zentrumsnahes Wohnquartier mit insgesamt acht Gebäuden geplant. Das 13.300 Quadratmeter große Grundstück befindet sich direkt am offen gestalteten Flusspark Lünen, der von der Innenstadt entlang dem Fluss in die Landschaft führt.

Entlang des Hochufers entstanden sechs der Häuser als fünf- bis sechsgeschossige Stadtvillen mit einem quadratischen Grundriss und gestaffelten Obergeschossen. In jedem der Gebäude befinden sich neun Wohneinheiten. Im durchgehenden Sockelgeschoss sind die Erschließung, Nebenräume und Garagenstellplätze untergebracht. Die begrünten Dächer der Garagen wurden teilweise als Terrassen ausgebaut. Alle Wohnungen sind mit einem Balkon oder einer Dachterrasse ausgestattet.

Die beiden im nördlichen Teil des Grundstücks geplanten Gebäude wurden als Solitäre mit jeweils fünf Geschossen, Kellerräumen und einer gemeinsamen Tiefgarage ausgebildet. Die Wohnfläche der 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen bewegt sich zwischen 55 und 115 Quadratmetern, wobei überwiegend 3-Zimmer-Wohnungen entstanden sind.

Die Außenwände aller Gebäude bestehen aus einem 2-schaligem Verblendsteinmauerwerk. Die Fassaden sind in einer zurückhaltenden, hellen Farbpalette mit grauen, weißen und sandfarbenden Tönen gestaltet und teilweise mit Reliefflächen ausgestattet. Überwiegend raumhohe Fensterelemente in unregelmäßiger Anordnung verleihen den Gebäuden ein frisches Erscheinungsbild. Alle Häuser können barrierefrei erschlossen werden.

Angestrebt wurde der energetische Standard KfW-Effizienzhaus 55.

Bauherr: Wohnungsbaugenossenschaft Lünen eG, Bauverein zu Lünen
Blättern nach rechts